Krippe

Kinderladen Jim Knopf e.V.

Kinderladen Jim Knopf e.V.

Bödekerstraße 73
30161 Hannover
Niedersachsen

Telefon: 0511 / 3941510

Internet: Kinderladen Jim Knopf e.V.
(Link nach http://jim-knopf.org)

    Plätze / freie Plätze:
    8 / ?
    Betreuungszeit:ganztags
    Aufnahmealter:ab 1 Jahre
    Betreuungsalter:bis 3 Jahre und 11 Monate
    Pädagogisches Konzept:
    Pädagogische Förderung:

    Allgemeine Informationen

    Die Krabbelgruppe Jim Knopf besteht aus acht Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Wir achten auf eine möglichst gleichmäßige Mischung von Mädchen und Jungen.
    Wir spielen und essen gemeinsam, manchmal streiten wir uns und vertragen uns dann wieder – und lernen dabei schon als kleine Menschen den guten Umgang miteinander. 

    Altersstruktur

    8 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Im Allgemeinen nehmen wir Kinder im Alter von 12 bis 18 Monaten auf.

    Öffnungszeiten

    8 - 16 Uhr, je zwei Wochen Schließzeit im Sommer und im Winter um Weihnachten und Neujahr.

    Beiträge und Kosten

    Elternbeiträge nach der Entgelttabelle der Landeshauptstadt Hannover (gestaffelt nach Einkommen der Eltern).

    Personal / Fachkräfte / Angestellte

    Die Kinder werden von unserem Team aus drei staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut, die durch eine FSJ-Kraft und eine studentische Hilfskraft unterstützt werden. 

    Räumlichkeiten, Lage und Anfahrt

    Die Krabbelgruppe Jim Knopf befindet sich nahe des Lister Platzes in einem Hinterhaus. Von den Räumen aus blickt man auf den geschützten und begrünten Hinterhof. Die Räume sind warm und freundlich gestaltet und stehen zum Spielen, Essen und Träumen zur Verfügung: Ein geräumiger Gruppenraum mit Spielbereich, einer Hochebene und dem darunter liegenden „Baumhaus“ und einem Esstisch mit Stühlen – angepasst an die Größe der Kinder; ein Schlafraum mit Matratzen und zwei Schlafkörbchen für die ganz Kleinen; außerdem eine gut ausgestattete Küche und natürlich ein Badezimmer. 

    Pädagogische Schwerpunkte

    Im Vordergrund stehen das Erkennen der Bedürfnisse der Kinder, die gegenseitige Wertschätzung und das Lernen durch Vorbild. Bei Jim Knopf gibt es keinen starren Rahmen. Das Team unterstützt die Kinder situativ in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und fördert die Aneignung von Kompetenzen und Fertigkeiten. Fester Bestandteil unseres Angebotes ist auch das Freispiel, in dem die Kinder ihre eigenen Welten entdecken können.

    Elternarbeit

    Die Elterninitiative „Jim Knopf e.V.“ wurde 1988 von motivierten Eltern im Stadtteil List ins Leben gerufen. Einige „Generationen“ später ist das Engagement der Eltern nach wie vor ungebremst – zum Glück, denn ohne Elternbeteiligung könnte die Krabbelgruppe nicht bestehen.
    Elterninitiative, das bedeutet oft viel Arbeit, aber auch ganz viel Mitbekommen und ganz viel Mitsprechen können.
    Über die Ämter hinaus ist in ein paar weiteren Bereichen der Einsatz der Eltern gefragt, damit der Alltag in der Krabbelgruppe gut funktioniert:
    Einkauf-/Wäschedienst: Jede Familie erledigt alle sieben Wochen (der Kassenwart ist hiervon ausgenommen) einmal den Wocheneinkauf und wäscht die Krabbelgruppenwäsche.
    Putzaktionen in den Schließzeiten: Jim Knopf freut sich sehr darüber, dass eine Reinigungskraft täglich die Gruppen-Räume säubert. Ein paar Sonderaufgaben stehen aber doch immer wieder an, die dann – auf alle Familien verteilt – in den Schließzeiten erledigt werden.
    Aufnahmegruppe: Einzelne Personen aus den noch länger bei Jim Knopf verbleibenden Familien kümmern sich um die Auswahl und den Kontakt zu den Bewerbern für die neu zu vergebende Krabbelgruppenplätze.
    Elterndienste: Dank des guten Personalschlüssels bei Jim Knopf ist die Betreuung auch während der Urlaubszeiten oder bei Krankheiten des Personals in der Regel sichergestellt. Trotzdem kann es in Ausnahmefällen zu Engpässen kommen und ein Elternteil muss einspringen. Dies wird durch einen vorher festgelegten Ersatzplan geregelt, wobei auch individuell getauscht werden kann. Meist geht es um eine Nachmittagsbetreuung zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Selten muss ein Elternteil auch mal den ganzen Tag das Team unterstützen.

    Daneben fallen natürlich immer wieder Dinge und Maßnahmen an, um die sich die Eltern je nach Anlass und Begabung kümmern. Dem Engagement sind keine Grenzen gesetzt.

    Verpflegung

    Frühstück
    Schon die erste Mahlzeit am Krabbelgruppen-Tag wird gemeinsam eingenommen: Wir frühstücken mit Obst, Gemüse, Joghurt und Milch aus der Bio-Gemüsekiste. Alle weiteren Bestandteile werden im Bio-Markt eingekauft. Das Frühstück ist immer vegetarisch und es gibt meistens Brot. Unsere Frühstücks-Highlights sind – jeweils einmal wöchentlich – der Müslitag, der Knäckebrottag und Brötchen mit Ei am Freitag.
    Mittagessen
    Auch hier isst das Team gemeinsam mit den Kindern. Selbstverständlich muss von den Kindern weder alles probiert noch gegessen werden. Das Essen wird von uns Eltern in Bio-Qualität entsprechend eines wöchentlichen Plans zu Hause vorbereitet und im Kinderladen schonend in einem Dampfgarer erhitzt. Der Speiseplan folgt einer von Ernährungswissenschaftlern ausgeknobelten Vorlage, die einen guten Rahmen vorgibt und sehr abwechslungsreich von uns interpretiert wird. Die Kinder lernen so viele verschiedene Arten von Familienessen kennen und sind fast immer begeistert. Der Plan beinhaltet jeweils einmal pro Woche Fleisch und Fisch, sowie täglich Gemüse und Reis, Kartoffeln, Nudeln und Hülsenfrüchte im Wechsel.
    Nachmittagssnack
    Ab dem Frühstück stehen immer Teller mit Obst und Gemüse bereit, von denen auch nach dem Mittagsschlaf geknabbert werden kann. An Geburtstagen oder anderen besonderen Anlässen gibt es natürlich auch mal Kuchen oder anderes Süßes.

    Anmeldeverfahren und -fristen

    Wir nehmen Bewerbungen für das neue Kitajahr (Start: 1. August) bis zum 31. Oktober des Vorjahres entgegen. In der Regel suchen wir dann vier Kinder, die zum neu beginnenden Kitajahr ein bis anderthalb Jahre alt sein sollten.

    Tagesablauf

    Die Kern-Betreuungszeiten bei Jim Knopf sind montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Bei Bedarf kann ein Frühdienst ab 7.45 Uhr in Anspruch genommen werden.
    7.45 - 8.00 Uhr
    Frühdienst (bei beruflichem Bedarf)

    8.00 - 9.00 Uhr
    Regelbringzeit

    9.00 Uhr
    Gemeinsames Frühstück

    9.30 Uhr
    Wickeln (Es wird natürlich zusätzlich bei Bedarf gewickelt.), Freispiel

    10.00 Uhr
    Morgenkreis / gemeinsames Singen

    10.30 -11.45 Uhr
    Außenaktivitäten, Angebote

    12.00 Uhr
    Mittagessen

    12.30 Uhr
    Zähneputzen (ggf. bei Bedarf erste Abholzeit)

    12.45 Uhr
    Wickel- und Schlafengehzeit 

    14.30 Uhr – 16.00 Uhr
    Beginn der Abholzeit, Freispiel

    KiTa-Ansprechpartner

    1. e.V.

      e.V.

      W

    KiTa-Mitglieder

    Für diese KiTa haben sich noch keine KiTa.de-Mitglieder registriert.
    Werden Sie jetzt Mitglied dieser KiTa:

    Mitglied dieser Kita werden