Köln

Stepke-KiTa Matschpiraten erweitert Kapazitäten

Nordrhein-Westfalen

Stepke-KiTa Matschpiraten erweitert KapazitätenFröhliche Gesichter beim Eröffnungsfest der Stepke-KiTa Matschpiraten in Köln, denn die moderne Einrichtung eröffnet im Sommer zwei neue Gruppen. Dann stehen unter anderem noch frei Ü3-Plätze zur Verfügung. Hier ein Bericht der Kita zu dem Eröffnungsfest.

Ein Eröffnungsfest der besonderen Art feierten die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Stepke-KiTa Matschpiraten am 08.07.2017: Zu Beginn gaben die Kinder als Piraten verkleidet eine unterhaltsame Liedaufführung, bevor es mit einigen Grußworten und einem wirklich piratenhaften Tag der offenen Tür weiterging. Am Schminkstand verwandelten sich die Kinder in Seeräuber, die beim Plankenlauf ihr Balancegefühl unter Beweis stellen konnten. Und wer vom Schätze-Sieben, Enten-Angeln und Basteln hungrig war, wurde am Grillbuffet und Kindercocktailstand bestens versorgt.

„Nach dem Start der KiTa im November haben wir uns wirklich gut eingelebt. Da möchten wir natürlich auch zeigen, wie schön diese Einrichtung geworden ist und welche tollen Projekte wir mit den Kindern verwirklichen, sowohl im U3-Bereich als auch im Rahmen unseres Vorschulprogramms“, berichtet die Hausleitung der KiTa, Angelique Jansen. Entsprechend wurde das Eröffnungsfest von allen Beteiligten mit Auge fürs Detail geplant. Selbstverständlich wurden die Kinder in die Vorbereitungen einbezogen: Sie zeigten mit selbst gemalten Bildern, was ihnen an ihrer KiTa am besten gefällt, ebenso ausgestellt wurde eine Galerie mit Fotos der KiTa vom Baubeginn bis heute. Von der schönen Einrichtung der KiTa konnten sich alle Interessierten bei einer der begleiteten Hausführungen ein Bild machen. Und wie es bei einem Piratenfest üblich ist, bot das Fest noch viele Schätze: Bei der Lostombola, deren Erlös in die Erweiterung des Sonnenschutzes auf der Außenanlage investiert wird, gewannen Groß und Klein tolle Preise. Zum Abschluss des Tages zog Angelique Jansen ein positives Fazit des Festes: „Es ist super, dass alle Besucher so viel Spaß hatten. Umso mehr freuen wir uns, nach der Sommerschließzeit zwei weitere Gruppen zu eröffnen. Für diese Gruppen haben wir noch einige Plätze für Über-Dreijährige sowie wenige Stellen für pädagogische Fachkräfte frei.“

Aktuelle Stellenangebote für den Raum Köln schreibt Stepke auf der Website des Trägers, www.stepke-kitas.de, aus. Online finden Eltern auch das Anmeldeformular für einen Betreuungsplatz.